Rollerfreunde Untermain             

Ausfahrt nach Rothenburg ob der Tauber

 

Der 24.09.2016 war wunderschöner Herbsttag als sich eine kleine Truppe von Rollerfahrern in Aschaffenburg zur Ausfahrt trafen. Ziel war: Rothenburg ob der Tauber.

Bei strahlendem Sonnenschein, jedoch frischen Temperaturen trafen sich: Karl, Josef und Klaus F in der Hanauer Str. Überraschend hatte sich Thomas (Speedchecker) von den Rollerfreunden Unterfranken angemeldet. Er wollte in Würzburg-Kist zu uns stoßen.

Nach einer freundlichen und gewohnt herzlichen Begrüßung ging es um 09:00 Uhr los.

Zunächst fuhren wir durch Aschaffenburg Richtung Haibach und weiter durch Straßbessenbach nach Hessenthal. Ab hier ging es nun durch den Spessart. In Höhe der Raststätte Rohrbrunn konnten wir bestaunen, welche Erdmassen für den Ausbau der A3 bewegt werden. Vorbei am Forsthaus Aurora, kamen wir nach Bischbrunn und Esselbach.

Ab hier hatten wir Nebel und die Temperatur fiel um 3 Grad. Wenige Minuten später stellten wir unsere Motorroller beim Maxl Bäck in Marktheidenfeld ab und genossen einen wärmenden Kaffee.

Aufgewärmt setzten wir die Reise nun Richtung Kist fort. Kurz nach dem Start vertrieb die Sonne den Nebel und es wurde eine schöne sonnige Tour. Vorbei an  Remlingen und durch Üttingen ging es nach Waldbrunn bist nach Kist.

Hier wartete bereits Thomas auf uns. Wir begrüßten uns recht freundlich und hatten einen kleinen Smalltalk bevor wir nach Rothenburg weiter reisten.

Zunächst tourten wir Richtung Kleinrinderfeld und weiter nach Kirchheim. Durch Oberwittighausen kamen wir nach Gützingen und Euerdorf. Hier bogen wir rechts ab und fuhren durch Riedenheim, Röttigen bis nach Creglingen.

Kurze Zeit später stellten wir unsere Motorroller an der Stadtmauer von Rothenburg ob der Tauber auf einem kostenlosen Motorradparkplatz ab.

Die Anfahrt führte uns über wunderschöne kleine Nebenstraßen und durch eine traumhafte Landschaft. Auch hatten wir ab Marktheidenfeld nun durchgehend Sonne.

Bevor wir zu einem Stadtrundgang starteten, suchten wir eine Lokalität für das Mittagessen. Dieses fanden wir im Restaurant "Am Platzl". Beim Eintreffen hatten wir noch ein Tisch im Freien ergattert und konnten so, das Treiben auf den Straßen beobachten.

Die Portionen waren reichlich, das Essen top und die Bedienung freundlich.

Gestärkt starteten wir nun unseren Stadtrundgang. Zunächst besichtigten die Jakobskirche. Hier bestaunten wir besonders den Heiligblutaltar.

Nach der Besichtigung gingen wir weiter durch Rothenburg und kamen direkt auf den Marktplatz. Hier bewunderten wir die schönen alten Häuser, welche alle in einem tadellosen Zustand sind. Durch die Altstadt schlenderten wir wieder zurück zu unseren Zweirädern.

Gegen 14:15 Uhr traten wir nun unsere Heimreise an.

Über Schwarzenbronn und Rinderfeld kamen wir nach Weikersheim bis Markelsheim. Auch diese Route führte uns über schöne kleine Nebenstraßen.

Auf halber Strecke machten wir noch einmal kurz halt, bevor wir auf die B290 nach Bad Mergentheim kamen. Dieser folgten wir bis nach Tauberbischhofsheim.

Hier machten wir unsere Abschlussrast im Schlosscafe. Bei einem Eis bzw. Apfelstrudel mit Eis ließen wir unseren Ausflug Revue passieren.

Während Thomas Richtung Würzburg fuhr, setzten Karl und Klaus F ihre Reise Richtung Wertheim fort. Ursprünglich wollten wir über das "liebliche Taubertal" reisen. Aber kurzerhand entschieden wir uns Richtung Urphar zu fahren. Auch diese Strecke war wunderschön.

Ab hier ging es dann, dem Main folgend, durch Wertheim und Freudenberg bis Miltenberg. Über die B469 fuhren wir vorbei an Obernburg wieder nach Aschaffenburg. Gegen 18:00 Uhr verabschiedeten wir uns voneinander.

Es war eine tolle Ausfahrt mit Gleichgesinnten, die sehr viel Freude gemacht hat. Die Gruppe war sehr harmonisch und Strecke war traumhaft schön. Auch war das Wetter an diesem Tag einfach nur herrlich.

Wir freuen uns schon auf die nächste Ausfahrt.

Einen Bericht der Rollerfreunde Unterfranken könnt ihr hier lesen

zurück

Rollerfreunde Untermain
Templates